MINT-Begleitung und Mentoring

Junge Menschen mit Fluchthintergrund an allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Calw sollen beim deutschen Schulabschluss vor Schulabbruch und -versagen bewahrt werden.

Im Rahmen des Projekts organisieren wir eine Lernbegleitung in Form von Nachhilfe in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die Lernbegleitung findet einmal pro Woche an der GMS Althengstett statt. Unterrichtet wird der in Kleingruppen von 6 - 10 Schüler*innen. Zusätzlich zur Förderung im MINT-Bereich wird den Schüler*innen Unterstützung bei der Berufswahl, der Berufsvorbereitung und der Berufsorientierung angeboten.

Die Ziele sind...

• Hilfe auf dem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss bieten.

• Unterstützung beim Übergang Schule-Beruf geben.

• Stabilisierung in der ersten Zeit der Ausbildung bieten und möglichst ein Schulversagen in der Berufsschule verhindern.

Schulische und persönliche Förderung

• Aufbau eines Vertrauensverhältnisses über das Kennenlernen von persönlichen Interessen, Hobbies, Stärken

• Herausarbeiten von Lernzielen und Zukunftswünschen

• Herstellen von Synergieeffekten, indem die Ergebnisse des Mentorings in die MINT-Lernbegleitung einfließen

• Sprachförderung durch persönlichen Austausch zu Themen, die Dich interessieren und folglich den Spracherwerb erleichtern

Weiterführende Informatione zur Begleitung und zum Mentoring finden Sie hier.