Gemeinschaftsschule Althengstett nimmt am „MINT-Lernkreislauf“ in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 teil

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule eine von zehn Schulen im Raum Stuttgart ist, die für das 2-jährige Projekt ausgewählt wurde. Angeboten wird der „MINT-Lernkreislauf“ von der „initiative junge forscherinnen und forscher e.v.“ (ijf),  die sich seit 2010 für nachhaltige Förderung von Kindern und Jugendlichen in der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) engagiert. Gefördert wird das Projekt von der Vector Stiftung Stuttgart.
Ziel des Projektes ist zum einen forschend-entwickelndes Lernen und projektorientiertes Arbeiten im MINT-Bereich auszubauen  und zum anderen Lust auf entsprechende Berufsbilder bei Jungen und Mädchen zu wecken.
Dazu wird in den kommenden Jahren ein Lehrkräfte-Team aus dem MINT-Bereich mehrere Fortbildungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten besuchen. Im Anschluss sind voraussichtlich in den Klassenstufen 7 und 8 handlungsorientierte Projekttage unter Begleitung der ijf-Naturwissenschaftler an unserer Schule geplant.

Unser MINT-Kreislauf Team...

Antonia Ginter (ginter@gms-althengstett.de)