Bestellung und Rückgabe von Medien aus der Schülerbücherei ab 16.11.2020:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

derzeit können leider keine Besucher in die Bücherei kommen. Wir haben nun ein Bestellsystem entwickelt, das die Ausleihe von Büchern und anderen Medien zumindest in begrenztem Umfang ermöglichen soll.

Dazu sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Ab dem 16.11.2020 soll es für alle, die einen Büchereiausweis besitzen, die Möglichkeit geben, Bücher mit dem beigefügten Ausleihschein zu bestellten.

Über den Online-Katalog (https://web-opac.kivbf.de/althengstett/index.asp) kann der gesamte Bestand der Gemeindebücherei Althengstett eingesehen werden. Ihr könnt hier Bücher und DVDs auswählen und auf dem Bestellschein eintragen (Titel und Verfasser). Das Bücherei-Team um Frau Präger sucht dann die bestellten Bücher heraus.

Der Ablauf soll wie folgt aussehen:

  • Montags bis zur ersten Pause können in den Klassen die Bestellscheine und ggfs zurückgegebene Bücher abgegeben werden.
  • Bei der Rückgabe mehrere Bücher gleichzeitig, müssen diese mit Haushaltsgummi oder Schnur gebündelt sein.
  • Bestellungen und Rückgabe sind ab 16.11.2020 möglich.
  • Mittwochs nach der 2. Pause stehen die bestellten Bücher bereit und werden wieder über die Lehrer verteilt.

Nur vollständig ausgefüllte Bestellscheine können berücksichtigt werden. Ohne Ausweisnummer ist keine Bestellung möglich.

Eltern, die für ihre Kinder einen Büchereiausweis beantragen möchten, können eine Mail an verwaltung(at)gms-althengstett.de schicken oder am Dienstagnachmittag im Rahmen der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei Althengstett (16.30 Uhr bis 18.30 Uhr) vor Ort einen Ausweis beantragen.

 

 

Bücherei Althengstett

Jahnstraße 7

(Eingang über den unteren Pausenhof des Schulzentrums)

Tel. 07051 9256875

E-Mail: buecherei@althengstett.de

Benutzerordnung

Lesen ist ein großes Wunder.

Marie von Ebner-Eschenbach