Bienenfleiß auf dem Schulgelände

Imkerei@GMSA feiert erstes Honigjahr und rüstet sich für den Frühling

Seit dem Frühjahr 2022 summt und brummt es auf dem Gelände der GMS Althengstett: Zwei Bienenvölker der Imkerei@GMSA haben im vergangenen Jahr fleißig Honig produziert und so den ersten Schulhonig der GMSA hergestellt.

Am 20. März 2024 läutete Imker Herr Vukov gemeinsam mit Konrektor Herrn Linzner den Frühling für die Bienen ein: Mit Unterstützung von xdibee.com wurden eine Beobachtungskamera und ein Wiegesystem installiert, die wertvolle Einblicke in das Leben der Bienen und die Entwicklung der Völker liefern werden.

Honigernte und Einblicke in die Bienenwelt

Im vergangenen Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der Imkerei-AG die faszinierende Welt der Bienen hautnah erleben. Sie lernten die Bedeutung der Bienen für die Umwelt kennen und halfen bei der Honigernte. Der selbst produzierte Honig wurde verkauft und fand großen Anklang bei der Schulgemeinschaft.

Frühjahrsdurchschau und technische Aufrüstung

Mit dem Einzug des Frühlings beginnt für die Bienen die wichtigste Zeit des Jahres. Herr Vukov nutzte den 20. März 2024, um die Bienenvölker bei der Frühjahrsdurchschau auf ihre Gesundheit und Entwicklung zu kontrollieren.

Zusätzlich wurden mit Unterstützung von xdibee.com eine Beobachtungskamera und ein Wiegesystem installiert. Die Kamera ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Bienen live im Bienenstock zu beobachten und so mehr über ihr Verhalten und ihre Lebensweise zu erfahren. Das Wiegesystem liefert wertvolle Daten über die Entwicklung der Bienenvölker und hilft bei der Optimierung der Bienenhaltung.

Imkerei@GMSA: Ein Lernort für die Zukunft

Die Imkerei@GMSA ist ein wichtiger Bestandteil des schulinternen Umweltbildungskonzepts. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Natur zu erleben und Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.

Mit der Installation der Beobachtungskamera und des Wiegesystems wird die Imkerei@GMSA zu einem noch attraktiveren Lernort für die Zukunft.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Imkerei@GMSA finden Sie auf der Homepage der Schule.