Link Bestellung

Der Link zur Seite der Elternfinanzierung finden Sie HIER. Die Bestellungen für das Schuljahr 2023/2024 werden vermutlich zum Ende des ersten Quartals bzw. Anfang des zweiten Quartals ( März / April ) möglich sein.

Die Zugangsdaten erhalten Sie über die KlassenlehrerInnen.

Tabletklasse and der GMS seit dem SJ 2022/2023

„Technology is only technology for those born before technology“ (Alan Kay)

Für die Eltern, die eine vornehmllich analoge Lebenswelt noch kennen gelernt haben, stellt der Umgang mit Smartphones, Tablets und Computern nach wie vor eine Herausforderung dar. Unsere SchülerInnen dagegen sind in einer Zeit geboren worden, in der sie mit den digitalen Medien aufwachsen. Unsere Kinder betrachten diese als selbstverständlichen Teil ihres Alltags. Zudem verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt und Gesellschaft fundamental. Für die Schulen ist es daher eine Verpflichtung, das Digitale zu einem festen Bestandteil ihres Arbeitens zu machen. Dabei sollen jedoch Bewährte Dinge nicht über Bord geworfen, sondern die Potentiale und Möglichkeiten der digitalen Medien ausgeschöpft und dadurch ein Mehrwert erzielt werden. Unumgehbar ist in diesem Zusammenhang die kontinuierliche Medienerziehung. Wir wollen unsere SchülerInnen zu mündigen Mediennutzern erziehen und sie befähigen, kritisch, verantwortungsbewusst und sorgsam mit den Chancen und Risiken des Internets umzugehen. Diese digitale Herausforderung wird in vielfacher Weise eine neue Art des Unterrichtens erforderlich – und möglich! - machen.