Medienmentoren - SMEPPER

Im Schuljahr 2019/20 hatten SchülerInnen der Klassen 6 bis 8 die Gelegenheit, beim Medienmentoren-Programm des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg teilzunehmen und sich zu „SMEPPERn“ ausbilden zu lassen. In 40 Stunden lernten sie die praktische Arbeit mit Medien kennen. Als Schwerpunkt entschied sich die Gruppe für das Erstellen und Bearbeiten von Ton- und Videoaufnahmen. Mit ihrem neuen Wissen produzierten sie selbständig ihre eigenen Videos und Stop-Motion-Filme. Darüber hinaus lernten sie, wie sie ihre Kenntnisse Mitschülern vermitteln können, wie man Gruppen leitet und Konflikte löst. Ziel war es nämlich, dass die SMEPPER eine eigene AG („SMEP am Mittwoch“) für ihre MitschülerInnen anbieten können. Leider kam Corona dazwischen, weshalb in den folgenden Schuljahren vorerst keine SMEP AG mehr stattfinden konnte. Im Schuljahr 2020/21 wurde eine neue Medien-AG ins Leben gerufen, bei welcher der Schwerpunkt auf dem Erstellen von Trickfilmen liegt. Dabei lernen die SchülerInnen, wie man kleine Spielfiguren oder Knetmännchen mithilfe der Stop Motion Technik zum Leben erweckt.