Zu der Simulations-App von Stratoflights

Die eigene Weltraummission simulieren. Starte jetzt die Flugroutenvarausberechnung am 7.9.2024 und finde raus wo unser Stratosphärenballon landen könnten.

Experimente in schwindelerregenden Höhen

Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse führen dieses innovative Projekte durch.

Die Klasse 10 der GMS-Althengstett möchte mit einem Stratosphärenballon verschiedene Experimente in der oberen Atmosphärenschicht durchführen, um faszinierende Einblicke in die Naturwissenschaft zu gewinnen.

Der Ballon wird vorraussichtlich eine Höhe von 38.000 Metern erreichen. Zum Vergleich: Ein Flugzeug fliegt in etwa  11.000 Metern Höhe.

Das Projekt befindet sich derzeit in der finalen Planungs- und Umsetzungsphase.

Die Experimente an Bord des Ballons decken ein breites Spektrum wissenschaftlicher Bereiche ab. Unter anderem werden Bärtierchen mitgeführt, mikroskopische Organismen, die für ihre außergewöhnliche Resistenz bekannt sind. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf verschiedenen Messungen, darunter Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Ozongehalt. Diese Daten liefern wichtige Erkenntnisse über die Atmosphäre in großen Höhen und tragen zum Verständnis der Umwelt bei.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeigen sich begeistert von dem Projekt und freuen sich sehr auf den Flug.

Diese Mission markiert einen bedeutenden Fortschritt für unsere Schule und ihre Schüler im Bereich wissenschaftlicher Forschung.

Aktuelle Ereignisse

• 6.5.2024 Luftrechtliche Genehmigung durch das Regierungspräsidium ist heute eingetroffen