Jahrgangsmischung an der GS Ottenbronn

Die Klassenbildung an den Schulstandorten Neuhengstett und Ottenbronn erfolgt in Jahrgangsmischung. Es werden die Klassenstufen 1 und 2, sowie  3 und 4 gemischt. Jede Schule hat für beide Jahrgangsmischungen 2 Parallelklassen, so dass jede Schule jeweils 4 Klassen beschult.

Die Vorteile des jahrgangsgemischten Unterrichts werden in den Fächern Sachunterricht, Musik, Bildende Kunst, Religion, Englisch sowie Sport und Schwimmen genutzt. Hier werden die Kinder in ihrem jeweiligen jahrgangsgemischten Klassenverband unterrichtet.

In den Fächern Mathematik und Deutsch wird nach Möglichkeit ein Großteil der Stunden nach Jahrgängen getrennt, damit Einführungs-, Erklärungs- und Kontrollphasen den unterschiedlichen Unterrichtsinhalten der Jahrgänge besser entsprechen. Der Unterricht findet in diesen Fächern in den Jahrgangsstufen 1, 2, 3 und 4 statt. Die Kinder haben dadurch engen Kontakt zu allen anderen Kindern ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe.