Summ, summ, summ, Bienchen summ herum!

Seit zwei Jahren sind Bienen an unserer Schule nicht nur ein Liedgut, sondern Realität. Zwei Bienenvölker, liebevoll von unserem ehemaligen Schulleiter Hartmut und unserem Lehrer Herrn Vukov, der inzwischen selbst zum Hobbyimker geworden ist, betreut, summen fleißig auf dem Schulgelände.

Bienenhaltung im Unterricht

Die Bienen sind nicht nur fleißige Honigproduzenten, sondern auch fester Bestandteil des Unterrichts. In verschiedenen Jahrgangsstufen werden die Themen Bienenhaltung, Bestäubung und die Bedeutung der Bienen für unsere Umwelt behandelt. So lernen die Schüler nicht nur theoretisches Wissen, sondern erleben die Bienen hautnah und können beobachten, wie sie leben und arbeiten.

Honig aus eigener Produktion

Im vergangenen Jahr haben unsere Bienen bereits fleißig Honig produziert. Der schuleigene Honig wurde im Rahmen eines Schulfestes verkauft und fand großen Anklang bei den Eltern und Schülern. Der Erlös kommt natürlich den Bienen selbst zugute und wird für die Anschaffung von Futter und Material verwendet.

Pädagogischer Nutzen der Bienen

Die Bienenhaltung an unserer Schule bietet viele pädagogische Vorteile. Die Schüler lernen

• Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen,
  • die Natur und ihre Kreisläufe zu verstehen,
  • nachhaltig zu denken und zu handeln,
  • die Bedeutung der Artenvielfalt zu erkennen.

Digitale Bienenstöcke

In den kommenden Wochen werden unsere Bienenstöcke mit digitalen Waagen von xdibee.com ausgestattet. Diese Waagen ermöglichen es uns, das Gewicht der Bienenstöcke zu überwachen und so Rückschlüsse auf die Gesundheit und die Aktivität der Bienen zu ziehen. Die Daten werden in einem Online-Portal gespeichert und können von den Schülern im Unterricht ausgewertet werden.

Ein Gewinn für die Schule

Die Bienenhaltung an unserer Schule ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Schüler lernen viel über die Natur und die Bedeutung der Bienen, die Bienen selbst profitieren von einer artgerechten Haltung und die Schule kann ihren Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Bienenhaltung an unserer Schule finden Sie auf unserer Homepage.

Kontakt

Bei Fragen zur Bienenhaltung an unserer Schule können Sie sich gerne an Herrn Vukov wenden.