Zarte Pfote - ein fremder Wolf im Märchenland

Unsere 16-köpfige Theater AG der Grundschule Althengstett ist stolz, die Aufführungstermine für unser diesjähriges Theaterstück „Zarte Pfote - ein fremder Wolf im Märchenland“ bekannt zu geben! Wie letztes Jahr haben wir die Geschichte mit unserer Theaterlehrerin Frau Chapelet gemeinsam erarbeitet und unsere vielen Ideen eingebracht. Wir fanden, dass der Wolf in vielen Märchen nicht so gut wegkommt und wollten eine neue Geschichte erzählen, in der ein Wolf aus einer anderen Kultur unsere europäischen Märchen besucht. Natürlich geht dabei erstmal einiges schief, aber mit Zartheit und Entschlossenheit im Herzen schafft es unser junger Wolf Zarte Pfote, Verbündete zu finden und mit den alten Klischees aufzuräumen. Lust bekommen, unsere Kreation zu sehen? Wir führen am Freitag 23.06. um 16 Uhr und am Samstag 24.06. um 15 Uhr in der Festhalle Althengstett auf. Der Eintritt ist frei, aber wir freuen uns über Spenden. Freut euch mit uns auf alte und neue Abenteuer mit Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, der Geißenfamilie und sogar Schneewittchen!

Neues aus der Theater AG

Die 16 Kinder der Theater AG aus den Klassen 2-4 proben seit mehreren Monaten an ihrem neuesten Theaterstück "Zarte Pfote - ein fremder Wolf im Märchenland". In diesem selbstgeschriebenen Stück wird die Geschichte von Zarte Pfote, einem Indianerwolf, erzählt, der auf seiner großen Reise das Märchenland entdeckt und dort so gar nicht willkommen geheißen wird, wie erwartet. Mit diesem fremden Wolf wird das Märchenland wachgerüttelt: Warum muss es immer einen Bösen geben? Warum sind es immer die Gleichen? Warum schaut keiner hinter die Fassade? Können wir einander vertrauen und verzeihen? Wer entscheidet eigentlich, wer wir sind? In diesem Jahr stellen wir die ganz großen Fragen! Darin spielt auch das Waldwesen Rumpelstilzchen, dem Zarte Pfote begegnen wird, eine große Rolle. Deswegen hat ein Teil der Gruppe am Samstag 10. März 2023 in Herrenberg das "Theater aus dem Köfferchen" besucht und dort das gleichnamige Stück als Figurentheater erlebt. Alle waren begeistert und hatten viele Fragen an die Figurenspielerin Christine Kümmel. (http://www.koefferchentheater.de/) Gleich zwei Wochen später trafen wir uns in der Theater AG wieder am Samstag, um bei einen gemeinsamen Probentag Zeit zusammen zu verbringen, die neuesten Szenen zu proben und am Bühnenbild zu arbeiten. Zwischendurch gab es selbstgemachte Pizza und Eis, Entspannungsübungen, wildes Toben und konzentriertes Stimm- und Sprechtraining.
Wir genießen unsere Zeit und freuen uns, wenn im Juni viele Besucherinnen und Besucher unsere Arbeit im Festsaal bewundern kommen!

Aufführungstermine:
Fr. 23. Juni und Sa. 24. Juni

Das Theaterjahr 2021/22

Die Theater AG der Grundschule ist dieses Schuljahr ins Leben gerufen worden und hat gleich, voller Tatendrang und Kreativität, drei Theaterstücke auf die Bühne gebracht.

"Das Theater ist eine Kunstform - und erst als Kunstform setzt Theater ihre pädagogische Möglichkeiten frei - nicht umgekehrt." J. Weitershofer