Ganztagsangebote im Schuljahr 2022/2023

Moutainbike AG - Auf die Bikes, fertig?… los!

So heißt es jeden Montag nach dem Unterricht, wenn sich die 13 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5/6 zusammen mit Herrn Vukov und Frau Zipperle auf die schuleigenen Mountainbikes (selbstverständlich ohne Motor!) schwingen.

Jeder ist willkommen - egal ob unerfahren oder Profi.

Bevor wir loslegen, überprüft jeder, ob sein Fahrrad funktionstauglich

ist: Bremsen, Sattel, Schaltung, Reifendruck,Helm… alles okay?

Wenn das Wetter es irgendwie zulässt, erkunden wir die Gegend um Althengstett, wie zum Beispiel den “Schnauferwald” oder den Täfelberg.

Sobald die Wege schmaler werden, mit Wurzeln und Bodenwellen überzogen sind, kurvig und steil werden, wird es interessant. Der Adrenalinspiegel steigt, Spannung und Spaß sind garantiert!

Jeder darf in seinem Tempo fahren und durch neue Herausforderungen über sich hinaus wachsen. Keiner wird zurückgelassen, keiner darf überholt werden - so lernen wir, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Fahrtechnische Hinweise und Übungen helfen, die Koordination zu schulen und auch anspruchsvolle Trails unbeschadet zu meistern.

Um die Energiereserven wieder aufzufüllen, wird stets auch eine Pause eingelegt. Jeder greift dankbar zu, wenn eine Runde Kuchen, Kekse oder Müsliriegel verteilt werden.

Wenn die Guides nach der Ausfahrt fragen: “Wem hat es heute Spaß gemacht?”, sind immer alle Hände oben.  (H.Zipperle)

English conversation:

Unsere Gastlehrer Herr Crimes aus England bietet einen Konversationskurs zum spielerischen Erlernen der englischen Sprache an. Der Kurs ist auf ein Schulhalbjahr befristet.

Malatelier:

In unserem neu eingerichteten Malatelier haben die Schüler*innen die Möglichkeit an der Malwand für sich alleine zu malen. Es werden keine Themen vorgegeben. Mit herrlich bunten Farben können die Kinder eine Malspur nach ihrer eigenen Phantasie hinterlassen, frei von Bewertung, Beurteilung und Präsentation.

Gerätetraining:

Beim Gerätetraining im Fitnessstudio B19 nehmen sich die Teilnehmer jede Woche eine andere Muskelgruppe vor. Nach und nach können sie sich einen eigenen Trainingsplan zusammenstellen. Das gerätegestützte Training ist für jeden geeignet, der sportlich aktiv sein will.

Hockey:

Unser Sportlehrer Herr Vukov bietet wieder seine beliebte Hockey AG an. Da am Freitag die Mensa nicht geöffnet ist gibt es Seiten der Schule kein Mittagessen und keine Betreuung in der Mittagspause.

Koch AG:

Unsere Jugendbegleiterin Frau Müller-Vetter kocht und backt mit dem Schüler*innen vielfältige Leckereien. Das Programm beginnt bereits um 13:15 und endet um 15:15.