Klasse 3-4h aus Ottenbronn erobert die Welt der Programmierung!

Heute haben unsere kleinen Nachwuchs-Programmierer der Klasse 3-4h aus Ottenbronn mit unseren Blue Bots die Grundlagen der Programmierung spielerisch erkundet.

Mit leuchtenden Augen und voller Eifer steuerten die Kinder die kleinen Roboter durch verschiedene Level.

Diamanten sammeln, Blumen besuchen oder die Biene sicher zurück zum Bienenstock führen – die Aufgaben waren knifflig, aber unsere Kids haben sie mit Bravour gemeistert!

Dabei lernten sie nicht nur die ersten Schritte der Programmierung, sondern auch, dass Fehlermachen zum Prozess dazugehört und sogar wichtig ist, um weiterzukommen.

So viel Spaß und Lernerfolg in einem – einfach großartig!


Fasching in Ottenbronn

Am Donnerstag, den 8. Februar 2024 verwandelten sich unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte anlässlich der Faschings-Feierei in die unterschiedlichsten Wesen.

Das diesjährige Motto für die Kostümierungen lautete „Bekannt aus Film und Fernsehen“. Die Kinder waren wieder sehr kreativ und so lernten und lachten an diesem Tag Meerjungfrauen, Ritter, Clowns, Marvel-Figuren, Prinzessinnen, Abenteurer des Nintendo-Universums, Kultfiguren von Astrid Lindgren, Disney und J.K. Rowling gemeinsam. Der krönende Abschluss dieses Tages bildete die gemeinsame Feier in der Halle mit klassischen Tänzen wie der Polonaise, dem Ententanz sowie dem Stopptanz. Als sportliche Ergänzung der Feier spielten die Kinder aufgeteilt in 2 Mannschaften „Quidditch“ und als der goldene Schnatz am Ende vom Team Hufflepuff/Slytherin gefangen wurde, war die Freude riesig.

Dieser Tag wird allen lange in Erinnerung bleiben!


Wir sind ein Team: gemeinsames Kochen von Kürbissuppe Oktober 2023

Am Morgen des 19.10.2023 lag in Ottenbronn Spannung in der Luft. Im 
Rahmen der Projektwoche „Stopp-Wir sind ein Team“ stand für die 41 
Kinder der Klassen 3 / 4 g und 3 / 4 h etwas Besonderes im 
Stundenplan: Kürbissuppe kochen.
Verknüpft mit dem Programm „Komm mit in das gesunde Boot“, welches 
einen Schwerpunkt auf gesunde Ernährung legt, wurde eine ausgewogene 
Mahlzeit vorbereitet, gekocht und am Ende auch verspeist.
Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene 
Kürbissorten kennen. Danach wurde der richtige Umgang mit scharfen 
Messern wiederholt. Unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Chapelet, 
Frau Schelkle und Frau Schäfer wurden die Zutaten für die Suppen 
geschält und geschnitten.
Während manche Schülerinnen und Schüler weiterhin in der Küche beim 
Anbraten und Aufräumen halfen, gab es für die anderen weitere 
Aktionen, die das Gemeinschaftsgefühl stärkten.
Vor der gemeinsamen Verköstigung konnten die Kinder sogar unter 
Aufsicht ihre von Grund auf selbstgemachten Kürbis- und 
Kartoffelsuppen pürieren. Anschließend hallten „mhm, wie lecker“ oder 
„ich hätte nicht gedacht, dass es so gut schmeckt“ durch die Mensa.
Alle können stolz auf sich sein! Entweder übernahmen sie eine 
Tätigkeit, die sie vorher noch nie in ihrem Leben gemacht haben oder 
sie probierten die Suppen, obwohl sie zuvor sagten, dass sie Kürbis 
nicht essen.
Die Kinder gingen am Ende des Tages zufrieden und mit einem Lächeln 
nach Hause.

 

Sommersportfest 2023

Auch in diesem Jahr feierten alle ersten und zweiten Klassen unserer Schule - parallel zu den Bundesjugendspielen der Großen - ein Sommersportfest in Ottenbronn. Die Kinder und Lehrkräfte aus Althengstett und Neuhengstett liefen zunächst zu Fuß nach Ottenbronn. Dort gab es eine kurze Pause, bevor das Fest offiziell begann: Fröhliches Aufwärmen mit dem Ententanz, Gruppeneinteilung mit Farben und Tieren, eine kurze Einführung für die Lehrkräfte und dann ging es auch schon los. An acht verschiedenen Stationen konnten die Kinder laufen, springen, werfen, schießen, hüpfen und balancieren. Manchmal ging es dabei ernsthafter zu, manchmal war es einfach lustig und erfrischend. Mittendrin gab es natürlich eine Trinkpause im Schatten!
Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde und ein Eis, bevor es für den Großteil mit dem Bus zurück an die eigene Schule ging.

Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß und kommt uns nächstes Jahr wieder besuchen!

Klasse 3/4 aus Ottenbronn besucht die freiwillige Feuerwehr

Als Abschluss unseres Themas "Feuer" haben wir die freiwilllige Feuerwehr in Ottenbronn besucht. Es war sehr schön und spannend, die verschiedenen Teile des Feuerwehrautos erklärt zu bekommen und zu erfahren, wie sich unsere Retterinnen und Retter für den Einsatz vorbereiten. Der Leiter Herr Rensch hat uns mit Experimenten gezeigt, wie man sich bei einem Feuer richtig verhalten soll und warum. Wusstet ihr, dass der Rauch in einem brennenden Haus teilweise gefährlicher sein kann als das Feuer selbst? Zum Schluss durften wir noch mit dem Feuerwehrauto mitfahren und die Ausrüstung anprobieren. Was für ein knochenharter Job! Einige von uns haben beschlossen, es mal bei der Jugendfeuerwehr auszuprobieren. Wir danken den Freiwilligen für ihre Arbeit ganz im Allgemeinen und ganz besonders dafür, dass sie sich den Tag für uns Zeit genommen haben!

Die 3/4G und 3/4H auf Klassenfahrt in Ehningen - Oktober 2022

Gleich zu Beginn des Schuljahres sind die Klassen 3/4G und 3/4H mit ihren Lehrerinnen Frau Salzbrenner, Frau Böttger und Frau Chapelet auf Klassenfahrt gefahren. Natürlich war unser Maskottchen Mona überall dabei! Am Montag morgen ging es los! Wir kamen im Selbstversorgerhaus an und richteten uns ein. Nach dem liebevoll gekochten Mittagessen ging es los ins Theater aus dem Köfferchen nach Herrenberg. Unser Highlight des Tages war es, mit der S-Bahn zu fahren! Für einige von uns war es das erste Mal! Nach einer kleinen Ruhezeit kochten wir wieder und deckten den Tisch. Abends gab es eine kleine Vorlesezeit und wir gingen früh ins Bett. Am nächsten Tag frühstückten wir, packten unsere Rucksäcke und liefen los! Wir hatten uns ganz schön viel vorgenommen : eine 10 km Wanderung durch den Wald! Auch wenn unsere Füße am Ende schmerzten, haben wir es sehr genossen, in der Natur zu sein, die Skulpturen auf dem Weg zu betrachten, miteinander auf dem Waldspielplatz zu spielen und auf dem Weg Vieles über den Wald zu lernen : welche Bäume dort wachsen, wo die Frösche laichen, wie man Insekten 
schützen kann... Nach dieser anstrengenden Wanderung durften wir frei spielen, bis es wieder ans Kochen ging. Inszwischen waren wir schon richtige Profis! Nachmittags zeigte uns Frau Salzbrenner ein Rezept für Teigtaschen, die wir mit Kakao 
verspeisen durften. Vor dem Schlafengehen las uns C. ihre selbstgeschriebene Geschichte vor. Daran schreibt sie schon seit mehreren Monaten. Sie hat uns sehr gefallen! Da war schon das Ende der Klassenfahrt gekommen ... Am Mittwochmorgen packten wir wieder alles zusammen, räumten die Zimmer leer und wurden von unseren Eltern abgeholt. Wir waren so glücklich, diese Zeit miteinander zu verbringen und freuen uns auf das gemeinsame Schuljahr in dieser neuen Klassensituation ... die jetzt nicht mehr so neu ist!

Klasse 3-4 besichtigt eine Orgel

Die Klasse 3-4 h war am Nachmittag des 27. März 2023 auf einem Lerngang unterwegs. Im Musikunterricht behandelt die Klasse in den letzten Wochen das Thema „Musikinstrumente & Instrumentengruppen“.

Zur Orgel hatten die Kinder eine Menge Fragen, unter anderem:
Wie kommt ein Ton aus der Orgel heraus? Funktioniert sie mit Strom? Wie viele Pfeifen hat eine Orgel? Unser ehemaliger Rektor Herr Hartmut Weber spielte früher selbst Orgel und war damit der perfekte Ansprechpartner für uns! Wir trafen uns mit ihm in der Kirche in Ottenbronn, wo eine wunderschöne Orgel zu sehen ist. Ausführlich begutachteten wir das Instrument, besprachen seine Funktionsweise, durften in die Orgel hineinschauen und sogar einmal selbst darauf spielen! Es war ein sehr schöner Ausflug, bei dem wir eine Menge gelernt haben über Orgelpfeifen, Pedalen, Tonhöhen und noch so viel mehr.

Succutash Tag in Ottenbronn

Dieses Jahr haben wir in Klasse 3/4 in einem Leseprojekt zum Buch „Fliegender Stern“ viel über die Kultur der amerikanischen Ureinwohner gelernt. Als Abschluss unserer Einheit in Deutsch, Kunst, Sachunterricht und Englisch haben wir beschlossen, die ganze Schule auf ein Festessen einzuladen. Heute morgen ging es los! Succutash ist ein Rezept, das damals auf dem Feuer zubereitet wurde. Es enthält nur Lebensmittel, die aus Nordamerika kommen: Mais, Bohnen, Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln. Mit ordentlich Salz und Pfeffer und viel Liebe gekocht, hält die Mahlzeit lange satt. Zuerst haben die Kinder der 3/4H mit Frau Böttger das Rezept auf Englisch gelernt und alle Lebensmittel vorbereitet. Als die Klasse 3/4G dazu kam, haben wir das Rezept durchgeführt, indem wir alles nacheinander in einen großen Topf erhitzt haben. Außerdem haben wir die Tische in der Mensa für 
alle gedeckt und dekoriert. Auch Frau Bommer war da, um uns zu unterstützen. Die Klassen 1/2 waren begeistert. Den Succutasheintopf haben wir in Pitabrote serviert und uns sehr gefreut … Am Ende waren alle Töpfe leer!

It was a wonderful day!

Einschulung in Ottenbronn

Die Einschulung fand dieses Jahr am Donnerstag, den 15. September 2022 statt. Der große Tag begann mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Herrn Pfarrer Schaber in der Festhalle. Es wurden Mutmachlieder gesungen und eine Geschichte gehört zum Thema „Gemeinsam sind wir stark“. Ein schöner Anfang der Feierlichkeiten, die anschließend von einer mitreißenden Rede unserer Rektorin Frau Ruf ergänzt wurde. Sie wünschte den Schülern einen guten Schulstart und betonte, wie glücklich sie über das Ankommen der neuen Kinder sei und dass sie nie vergessen mögen, dass sie nicht allein sind. Anschließend führten die Klassen 2 ihr Theaterstück „Der ganz normale Schulwahnsinn“ auf. Es wurde getanzt, gesungen, gelacht, gereimt und am Ende sprang ein Glückskäfer auf die Bühne und wünschte allen einen guten Start in ihr Schulleben. Nachdem die Zweitklässler ihre Patenkinder abgeholt hatten, zogen alle gemeinsam zum Gesang ihrer Familien und Freunde aus der Halle aus. Während die erste Unterrichtsstunde in vollem Gange war, wurden die Eltern und Familien unserer Erstklässler bei Kaffee und Kuchen verwöhnt, welches die Elternschaft der Zweitklässler organisiert hatte. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und das Mitgestalten der Feier, es war ein unvergesslicher Tag!

3/4h schnuppern Tischtennis-Luft

Einen Sportunterricht der ganz besonderen Art erlebten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Ottenbronn. In jeweils drei Doppelstunden lernten die SchülerInnen von den Experten des Tischtennisclubs Ottenbronn die ersten Tricks und Kniffe rund um den Sport „Tischtennis“ Achim Kappler organisierte die Schnupperstunden, um die Kinder für diesen Sport zu begeistern. Herr Kappler und ein weiteres Mitglied des TTC Ottenbronn nahmen sich die Zeit, um die Heranwachsenden mit Schläger und Ball vertraut zu machen. Beim Aufwärmen und bei spannenden Übungen wurde die Begeisterung des Nachwuchses geweckt. Dabei ist die richtige Haltung des Schlägers ebenso von Bedeutung wie die Konzentration, die Schnelligkeit und das Spielen im Team. Mit großem Einsatz und viel Freude blieben alle am (kleinen) Ball. Zum Abschluss erhielten alle begeisterten Kinder einen Schnupperpass für das Tischtennistraining im Verein. Der gesamten Klasse machte das Probetraining großen Spaß. Vielen Dank dafür.

Werkzeugführerschein in Ottenbronn

Hämmern, sägen, schleifen, hobeln, flechten, schneiden… all dies durften die Kinder aus den Klassen 1-2 g und 1-2 h im Rahmen des Sachunterrichts ausprobieren. Das Ziel war es, dass am Ende des Projekts jedes Kind ein fertiges Segelboot aus Holz mit nach Hause nehmen kann. Bei der Produktion bekamen wir tatkräftige Unterstützung von mehreren Seiten. Die Firma Michael Läpple stiftete das Holz für die Boote; Firma Wibu Polsterei aus Ditzingen stellte uns viele Stoffe für die Segel zur Verfügung. Bei der Durchführung wurden wir fleißig unterstützt und angeleitet von Schreinermeister Werner Nothacker und seiner Frau Claudia aus Ottenbronn. Nach mehreren Wochen Handwerksarbeit kann sich das Ergebnis sehen lassen! Die ersten der 40 fertigen Boote wurden bereits zu Wasser gelassen. Die strahlenden Besitzern sagen Danke! Wir danken insbesondere dem Ehepaar Nothacker für die liebevolle und durchdachte Unterstützung sowie die viele Zeit, die sie für uns aufbrachten.

Grundschüler aus Ottenbronn überzeugen mit ihren Geschichten

Im März 2022 nahmen 10 Kinder aus der 1-2 g und 1-2 h der Grundschule Ottenbronn an einem Kreativ-Schreibwettbewerb teil. Der öffentliche Wettbewerb wurde vom Theater Pforzheim ausgeschrieben. Die Kinder bekamen die Aufgabe, eine Geschichte zum Thema „Das Wundertheater“ zu verfassen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Eure Deutschlehrerin Fabienne Heubach darf voller Stolz verkünden, dass zwei Kinder mit ihren Geschichten einen Preis gewonnen haben: Adriana Läpple (2g) und Miklas Heim (2 h) konnten mit ihren Geschichten die Jury überzeugen. Adriana belegte mit ihrer Geschichte „Der Hund und der Wolf“ den 2. Platz und Miklas belegte mit seiner Geschichte „Die Tapete und der Bär“ den 3. Platz in der ersten Altersklasse. Am 21. Juni 2022 werden alle Gewinner in der Pforzheimer Stadtbibliothek bei einer Preisverleihung geehrt und die Geschichten werden bald schon in der Pforzheimer Zeitung abgedruckt. Sehr gut gemacht!

Tomatenzucht in Ottenbronn

Seit März ziehen wir in 2er Teams unsere Tomaten im Klassenzimmer und beobachten stolz, wie sie wachsen. Da der Frühling endlich da ist, haben wir diese Woche unsere schönen Setzlinge in größere Töpfe umgetopft und nach draußen gestellt. Wir freuen uns schon auf die leckere Ernte im Sommer!
Weil nicht alle Pflanzen erfolgreich gekeimt sind, haben wir außerdem noch Gurken und Basilikum gesetzt, damit alle weiter mitgärtnern können. So schmeckt unser Tomatensalat im Juli auch noch besser! Es macht sehr viel Spaß, in Erde zu wühlen!

Radausflug der Klasse 3/4 nach Althengstett in die Bücherei

Heute sind die Klassen 3/4G und 3/4H anlässlich des Welttag des Buches am 23. Mai nach Althengstett in die Bibliothek und zur Buchhandlung geradelt.

Wir haben heute das schöne Wetter genutzt, um unsere  Klassenbelohnung eine Fahrradtour - wahr werden zu lassen. Direkt um 8 Uhr sind wir von der Grundschule Ottenbronn losgefahren. Unser erster Stopp war auf dem Simmozheimer Spielplatz, wo wir gespielt und gevespert haben. Dann fuhren wir lange berghoch an Ziegen und Kuhweiden vorbei über Bücherbronn runter nach Althengstett. Wir bekamen eine Führung durch die Bibliothek und haben dann ein geschenktes Buch bei der Buchhandlung Präger abholen dürfen.
Alle Menschen, die uns begegnet sind, waren sehr freundlich zu uns. Auch wenn die Tour teilweise sehr anstrengend für unsere kleinen Beinmuskeln war, hatten wir gemeinsam einen wunderschönen Tag und sind stolz, dass wir es geschafft haben!

Tiger on Tour

„Old MacDonald had a farm…“ Am Freitag, den 8.4.2022, war die Klasse 1-2h zu Besuch auf dem Biolandhof Schindele in Weil der Stadt – Merklingen. Einen ganzen Vormittag lang durften die Kinder mit Hand anlegen und die frische Bauernhofluft schnuppern.
Mit viel Regen begann unser Ausflug um 9 Uhr. Herr und Frau Schindele sowie Frau Blaich begrüßten uns und wollten zunächst von uns wissen, was wir schon alles über den Bauernhof erzählen können. Da konnten die Kinder mit ihrem Wissen über die verschiedenen Aufgaben der Bauern und über die Nutztiere eines Bauernhofes glänzen, denn das ist seit einigen Wochen bereits Thema im Sachunterricht. Anschließend gingen wir in den Kuhstall, wo wir von ca. 80 Kühen und Kälbern begrüßt wurden. Die Kinder verteilten Heu an die hungrigen Tiere und einige ließen sich sogar zaghaft streicheln. Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe ging mit Frau Blaich zum Traktor und zu den verschiedenen Futtermitteln. Jedes Kind durfte auf einem roten Traktor sitzen und ausprobieren, wie es sich als richtiger Bauer so sitzt. Anschließend ging es ans Fühlen, Riechen und Schmecken: Was fressen Kühe eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen Stroh und Heu und wie wird es hergestellt? Warum brauchen Kühe Mineralfutter? Allen diesen Fragen gingen wir auf die Spur, indem wir die verschiedenen Futtermittel genauer unter die Lupe nahmen. Die andere Gruppe ging in dieser Zeit mit Frau Schindele zum Melken. Die Milchkuh „Schneeflocke“ wurde hereingeholt und die Kinder durften sich nun selbst am Melken versuchen. Auch die Melkmaschine wurde genauestens inspiziert. Eine Kuh gibt 20l Milch am Tag, das ist wahrlich viel! Nachdem alle Kinder beide Stationen erlebt hatten, stärkten wir uns mit einem Frühstück und gingen anschließend noch zu den Hühnern. Trotz anhaltendem Regen konnten wir viele Hühner und die krähenden Hähne begutachten. Zum Abschluss bekamen wir noch eine Führung zu den wichtigsten Maschinen des Bauernhofes, wie dem Mähdrescher und dem Mistschieber. 
Alles in allem war es ein wunderbarer Tag, der uns viel Freude machte und uns als Team nochmal mehr zusammenschweißte!
 

Der Advent in Ottenbronn

„Oh du fröhliche, oh du selige gnadenbringende Weihnachtszeit!“ – In Ottenbronn ist der Advent angekommen. In den Klassenzimmern stehen bunt geschmückte Adventskränze, Adventskalender in Form von Städten, das Zimmer ist winterlich dekoriert und es finden sich viele thematische Kinderbücher und Lernspiele in den Wintertheken wieder. Im Musikunterricht werden in allen Klassen verschiedene Liedstücke rund um das Thema „Weihnachten“ und „Frieden“ geübt. Die Tannenbäume im Eingangsbereich schmücken die Kinder ebenfalls nach und nach. In den Klassen beginnen die Tage derzeit mit einer besinnlichen Atmosphäre: Jeden Morgen darf ein Kind die Kerzen auf dem Adventskranz anzünden und das nächste Türchen des Adventskalenders wird geöffnet. Begleitet wird diese adventliche Einstimmung in den Tag mit einer Geschichte, mit Musik oder Achtsamkeitsaufgaben. Gerade in dieser aufreibenden Zeit, in der um uns herum der Sturm tobt, wollen wir täglich ein bisschen Ruhe in unsere Herzen tragen.


„Klima- und EnergieBOX“ für die Gemeinschaftsschule Althengstett

 

EnBW-Aktion unterstützt Kindergärten und Grundschulen bei kindgerechter Aufbereitung der Themen Klimawandel und Energie – mit einer Kiste voller Wissen und Phänomene

Die EnBW hat wieder 100 Klima- und Energieboxen verlost. Unter den diesjährigen Gewinnern ist auch die Gemeinschaftsschule Althengstett. Entsprechend groß war dort die Freude. Davon konnten sich Bürgermeister Dr. Clemens Götz und Kommunalberater Harald Müller von der EnBW-Tochtergesellschaft Netze BW überzeugen. Sie waren dabei, als die Kiste voll mit interessanten Materialien und Experimenten bei Schulleiterin Elke Ruf, Konrektorin Jennifer Lachenmann, Konrektor Pascal Linzner, Fachschaftsleiterin Estelle Chapelet und den Schüler*innen ankam. 


Die Lesetüten in Ottenbronn Klasse 1-2

 

Ganz im Sinne der Frederick-Wochen drehte sich bei uns in den vergangenen Tagen alles um das Thema Lesen & Kinderliteratur. Neben der Wanderung zur Autorenlesung in Althengstett stand am Donnerstag, den 28.10.21 noch ein weiterer besonderer Gast auf unserer Liste. Frau Präger aus der Buchhandlung „Prägers Buchlädle“ aus Althengstett kam zu Besuch und sie hatte eine Überraschung für die Erstklässler und Erstklässlerinnen dabei. Im vergangenen Schuljahr gestalteten die jetzigen ZweitklässlerInnen Lesetüten im Stil des Kinderbuches „Der Regenbogenfisch“. Diese wurden nun jeweils mit dem Buch „Schulgeschichten“ von Ulrike Kauf und Elli Bruder sowie ein Lesezeichen gefüllt an die neuen „Kleinen“ freudig überreicht. Ein großer Dank geht an den Förderverein, welcher diese wertvolle Aktion möglich macht. Frau Präger las den Kindern aus einer spannenden Feuerwehrgeschichte vor und es wurde herzlich gelacht und miterzählt. Nun heißt es also, ran an die Bücher und los lesen oder los vorlesen lassen!

 


Unser Lerngang in den Wald

Am 22. Oktober 2020 hatten die Klassen 1/2 g und 1/2 h der Grundschule Ottenbronn einen ganz besonderen Tag vor sich. Passend zum aktuellen Thema im Sachunterricht „Der Wald“ stand ein mehrstündiger Lerngang in den Wald bevor.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen starteten die Mäuse und Tiger gemeinsam um 7.45 Uhr an der Schule. Gut ausgerüstet mit festem Schuhwerk und warmen Klamotten machten sich die Klassen auf Entdeckungstour in den Wald auf. Neben kurzen Klettereinheiten auf umgestürzten Baumstämmen und schnellen Sprints konnten die Kinder allerlei im Wald entdecken: Bäume, Blätter, Früchte, Gräser, Moos, Steine, allerlei Pilze und auch auf ein paar Tiere konnten sie einen kurzen Blick erhaschen. Was im Unterricht bisher besprochen und angeschaut wurde, konnte nun ganz nah erfahren werden. Die Kinder ordneten Blätter und Früchte einander zu, sie berührten Moos und befühlten verschiedene Äste. Wer hätte außerdem gedacht, wie ähnlich sich der Tannenzapfen und der Fichtenzapfen sind? Nach einer Verschnaufpause auf einem Spielplatz in Heumaden machten sich alle wieder auf den Rückweg.

Müde und glücklich kamen alle um 12 Uhr wieder an der Schule an. Wir haben an diesem Tag viel gelernt und werden uns noch lange an ihn zurückerinnern.

Frau Heubach und Frau Zendeh


Übernachtungsparty der Klasse 3/4h

Am Mittwoch vor den Ferien traf sich die Klasse 3/4h am Abend in bunten Kostümen in der Schule, um eine Übernachtungs-Faschingsparty zu feiern. Neben lustigen Spielen, wie Ballontanz, fand eine Modenschau statt. Die Kinder nutzten die Chance, um ihre Verkleidung für die Wahl des besten Kostüms noch einmal in Szene zu setzen. Bei einer Tablet-Rallye durch das Schulgebäude konnte die Klasse sich dann noch ein Betthupferl verdienen und der Abend neigte sich bereits dem Ende. Die Kinder kuschelten sich in ihre gemütlichen Schlafplätze und lasen noch ein wenig in ihren Büchern, bevor das Licht ausging.


Grundschüler sammeln säckeweise Müll rund um Ottenbronn

Anlässlich des HUS-Themas "Müll - Trennung und Vermeidung" , sammelten die Klassen 3/4 der GS Ottenbronn am 25.10.2019 auf den Fluren um die Schule, entlang der Bundesstraße und im nahegelegenen Wäldchen 20 Säcke Müll und einige Kuriositäten ein. Unter anderem wurde ein Baustellenschild gefunden.