Lesetüten

Das Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ der IG Leseförderung ist eine Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger. Jedes Kind erhält an unserer
Schule zur Einschulung als Willkommensgruß eine toll bemalte Lesetüte mit einem Erstlesbuch. Die Lesetüten werden von unseren Erstklässlern individuell gestaltet. Die Bemalung und Verteilung der Lesetüte wird von der Buchhandlung Präger organisiert.

Mit der Aktion Lesetüte möchten wir bereits bei den Schulanfängern die Freude am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen.